Priv.-Doz. Dr. Luis Terán Einführung in Empfehlungsdienste für den E-Commerce und neue Herausforderungen
Bei Empfehlungsdiensten (Recommender Systems) handelt es sich um Softwaresysteme, mit denen Informationen darüber angezeigt werden sollen, welche Produkte für einen Nutzer von Interesse sind. Diese Systeme werden hauptsächlich im elektronischen Handel (E-Commerce) eingesetzt, um eine Vorhersage darüber zu treffen, welche Artikel einem Kunden voraussichtlich gefallen.

Ihr Mehrwert im Hinblick auf den Handel
Empfehlungsdienste wurden bei unterschiedlichen Internetseiten, die Waren und Dienstleistungen in sozialen Netzwerken anbieten (wie u. a. Amazon, YouTube, Netflix, Yahoo!, TripAdvisor, Facebook und Twitter) umfangreich eingesetzt und spielen hier eine wichtige Rolle. Viele verschiedene Unternehmen entwickeln Techniken für Empfehlungsdienste als Mehrwert zu den Dienstleistungen, die sie ihren Abonnenten anbieten.
Zur Person
Luis Terán (Jahrgang 1979) arbeitet zurzeit als leitender Wissenschaftler am Human-IST Institute der Universität Freiburg in der Schweiz und als ordentlicher Professor an der Universidad de Las Fuerzas Armadas (ESPE) in Ecuador. Seinen Doktortitel in Informatik hat er von der Universität Freiburg erhalten. Im Jahr 2009 machte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (ETHL) seinen Abschluss als Master of Science in Kommunikationssystemen.
Sprache: Englisch
Sponsor: Universität Freiburg