Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel #Hashtags: Was sie sind und wie sie wirken
Hashtags (#) sind mittlerweile ein elementarer Teil moderner Kommunikation in sozialen Medien. Allerdings nutzen Menschen dieses Zeichen nicht mehr (nur) zum Klassifizieren von Inhalten. Unsere Studien geben Einblicke darin, was Hashtags wirklich sind und wie Unternehmen sie einsetzen (sollten). Dabei ergeben sich einige unerwartete Einblicke in ein wirkungsvolles Element im Social-Media-Marketingmix.

Ihr Mehrwert im Hinblick auf den Handel
Neben Einblicken in unsere Forschung zu Hashtags diskutieren wir Best Practice Beispiele zahlreicher Unternehmen. Wir schauen uns an, ob starke Hashtags gut sind, wo diese idealerweise in Postings platziert sein sollten und ob Hashtags überhaupt etwas bringen (Spoiler: Ja – sofern man es richtig macht). Teilnehmende Händler können durch diese Erkenntnisse inspiriert werden, ihre bisherige Hashtag-Strategie zu evaluieren und bekommen neue Impulse.
Zur Person
Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel ist Professor für Digitales Marketing und Medieninnovation an der Universität der Bundeswehr München. Seine Forschungs-, Lehr- und Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Social Media und XR (Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality).
Sprache: Deutsch