Svea Eckert Fake Science – Wissenschaft auf Abwegen
Sie werden «predatory publishers» genannt, «Raubverleger». In deren Scheinwelt gelten keine wissenschaftlichen Regeln. Hier treffen sich Geschäftemacher, Quacksalber und Kriminelle, die sich Wissenschaft erkaufen. Mit seriösen Forschern, die sich nur verirrt haben. Eine interne Recherche zeigt, wie dieses Phänomen boomt. Und was nötig ist, um die Glaubwürdigkeit guter Wissenschaft zu erhalten.

Ihr Mehrwert im Hinblick auf den Handel
Auch unternehmensnahe Wissenschaftler publizieren in Fake-Zeitschriften und fahren zu Pseudo-Kongressen – eine Gefahr für die Reputation von Unternehmen. Gerade deshalb ist es immens wichtig zu wissen, wo die Grenzen verlaufen – zwischen seriöser Wissenschaft und der Scheinwelt der Raubverleger und -konferenzen.
Zur Person
Svea Eckert, investigative Journalistin, NDR und ARD. Schwerpunkte: Datenrecherche, Social Engineering, Soft- und Hardwaresicherheit. Seit 2007, hauptsächlich für Tagesschau und Tagesthemen. Dokumentationen zu Snowden, Wikileaks, Facebook. Buchautorin: «Überwacht und ausgespäht — PRISM, NSA, Facebook und Co.». Helmut-Schmidt Preis, Preis für «Surveillance Studies», «Top-500-Medienfrauen».
Sprache: Deutsch