Dr. Nadine Hietschold Konsumentscheidungen im Zeitalter der Digitalisierung
Wie beeinflusst die Digitalisierung Kaufentscheidungen von Konsument*innen? In einer Studie der Berner Fachhochschule haben wir untersucht, welche Auswirkungen das digital Konsumverhalten (im Vergleich zum nicht-digitalen Kontext) auf wichtigen Phasen des Entscheidungsprozesses wie Informationssuche, Informationsverarbeitung und Entscheidungszufriedenheit hat.
Ihr Mehrwert im Hinblick auf den Handel
Im Rahmen des Referats stellen wir die Ergebnisse unsere Studie der Berner Fachhochschule vor. Konsumentinnen und Konsumenten verhalten sich in verschiedener Hinsicht (z. B. Informationsquellen, Suchintensität) anders in digitalen und nicht-digitalen Kontexten. Das Wissen um das unterschiedliche Entscheidungsverhalten kann schweizerischen Unternehmen helfen, besser auf Konsumentinnen und Konsumenten einzugehen.
Zur Person
Dr. Nadine Hietschold ist Wirtschaftswissenschaftlerin und PostDoc an der Berner Fachhochschule. In Ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Themen wie Konsumentenwiderstand gegen Innovationen, Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten, individuelle Charakteristiken von sozialen Entrepreneuren und Wertgenerierung durch Affordable Innovation.
Sprache: Deutsch
Sponsor: Berner Fachhochschule BFH