Dr. Nadine Hietschold



Sprachnavigation

Dr. Nadine Hietschold Konsumentscheidungen im Zeitalter der Digitalisierung

Wie beeinflusst die Digitalisierung Kaufentscheidungen von Konsument*innen? In einer Studie der Berner Fachhochschule haben wir untersucht, welche Auswirkungen das digital Konsumverhalten (im Vergleich zum nicht-digitalen Kontext) auf wichtigen Phasen des Entscheidungsprozesses wie Informationssuche, Informationsverarbeitung und Entscheidungszufriedenheit hat.

Dr. Nadine Hietschold – Senior Researcher, Berner Fachhochschule BFH

Ihr Mehrwert im Hinblick auf den Handel

Im Rahmen des Referats stellen wir die Ergebnisse unsere Studie der Berner Fachhochschule vor. Konsumentinnen und Konsumenten verhalten sich in verschiedener Hinsicht (z. B. Informationsquellen, Suchintensität) anders in digitalen und nicht-digitalen Kontexten. Das Wissen um das unterschiedliche Entscheidungsverhalten kann schweizerischen Unternehmen helfen, besser auf Konsumentinnen und Konsumenten einzugehen.

Zur Person

Dr. Nadine Hietschold ist Wirtschaftswissenschaftlerin und PostDoc an der Berner Fachhochschule. In Ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Themen wie Konsumentenwiderstand gegen Innovationen, Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten, individuelle Charakteristiken von sozialen Entrepreneuren und Wertgenerierung durch Affordable Innovation.

LinkedIn | Webseite

Sprache: Deutsch

Sponsor: Berner Fachhochschule BFH

Zurück zur Übersicht