Connecta Talk

Sprachnavigation

Connecta Talk Videointerviews und Podcasts mit Menschen, die bewegen

Die Expertinnen und Experten der Connecta sind national und international anerkannte Persönlichkeiten. Ihr Wort hat Gewicht und deshalb haben wir mit vielen von ihnen Gespräche geführt.

Videointerviews

Aileen Zumstein führt zahlreiche Gespräche mit unseren diesjährigen Digitalexpertinnen und -experten und befragt sie zu ihrem Spezialgebiet.

Decentralized Finance – Hype oder Realität?

mit Prof. Dr. Thomas Ankenbrand | Leiter Competence Center Investments, Hochschule Luzern (HSLU)

Der Weg zur Kundenzentrierung

mit Prof. Jan-Erik Baars | Dozent und Projektleiter, Hochschule Luzern HSLU

Fotografisches Personal Branding

mit Boris Baldinger | Fotograf, Boris Baldinger Photography

Payments und Digitalisierung der Banken – Make Banking & Payment sexy

mit Rino Borini | Founder, Finance 2.0

Wirtschaftskriminalität

mit Dr. Claudia Valérie Brunner | Dozentin und Projektleiterin / Verantwortliche für den Studienbereich Wirtschaftskriminalistik, Hochschule Luzern (HSLU)

Artificial Intelligence (AI) zur Steuerung von Retouren im Onlinehandel

mit Prof. Dr. Patrick Cichy | Dozent, Berner Fachhochschule BFH

Das persönliche Kundenerlebnis am Puls der Digitalisierung

mit Simon den Otter | Business Manager, Brandspot.Digital

Wie digital ist das Bankwesen wirklich?

mit Prof. Dr. Andreas Dietrich | Institutsleiter, Hochschule Luzern HSLU

Social Commerce: ein Milliardengeschäft in China – und bei uns?

mit Ashley Galina Dudarenok | Founder und Managing Director, Alarice und ChoZan, Hongkong

Die Bedeutung von nachhaltigem Konsumieren

mit Dr. Pia Furchheim | Dozentin, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

E-Commerce Stimmungsbarometer 2021

mit Tiziana Gaito und Ricarda Raemy | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), und Customer Insights Specialist, Post CH AG

Touchpoints im Kundenmanagement – eine Studie in Banking und Insurance

mit Prof. Dr. Nils Hafner | Dozent und Autor, Hochschule Luzern Wirtschaft HSLU

Intelligent Retail

mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann | Leiter eWeb Research Center, Hochschule Niederrhein

Social Selling

mit Thomas Hutter | CEO, Hutter Consult AG

Künstler ohne Auftritte

mit Bê Ignacio | Entertainerin und Vocal Coach

Der Zahlungsverkehr der Zukunft

mit Bernhard Lachenmeier | Head Shopping & Merchant Solutions, PostFinance AG

Wirkungsexplosionen mit den physischen und digitalen Werbekanälen der Schweizerischen Post

Andreas Lang | Leiter Marktbearbeitung, Post CH AG

Die Chancen von Digital Banking und Fintech

mit Sandra Lienhart | Chief Business Unit Officer Retail Banking, PostFinance AG

Influencer Marketing – Richtig geplant

mit Naomi Meran | COO, MeetMaker GmbH

Digitale Markplatzlandschaft

mit Philippe Mettler | Leiter Digital Commerce Consulting, Post CH AG

Nachhaltigkeit im Schweizer Onlinehandel – ein Update 2021

mit Michael Nussbaumer & Thomas Wozniak | Head of CAS Online Shop and Sales Management, Hochschule Luzern (HSLU) und Forschungskoordinator und Dozent, Hochschule Luzern (HSLU)

Die Herausforderungen der Onlinehandelslogistik und die Ansprüche von Shops und Kunden

mit Stefan Regli | Leiter Brief und Paket national, Post CH AG

Herausforderungen einer digitalen Veranstaltung: der Wandel der Connecta Bern

mit Tim Schmid | Leiter Photo & Motion, Post CH AG

FinTech und Banking

mit Markus Schwab | CEO, Yuh

Warum kommunizieren wir als Onlinehändler auch offline

mit Simon Thoma | Leiter Marketing, BRACK.CH AG / Competec-Gruppe

Online-Lebensmittelhandel in Zeiten der Corona-Pandemie und danach

mit Katrin Tschannen | CEO Migros Online, Migros-Genossenschafts-Bund

(Über-)Leben in der Plattformen-Welt

mit Stefan Wenzel | E-Commerce C-Level Advisor

Ein stationär betriebenes Schuhfachgeschäft, das den Onlineshop zum Laufen bringt

mit Thomas Zuberbühler | Inhaber / Geschäftsleitung, zubischuhe.ch AG

Podcasts

Die wichtigen Persönlichkeiten der Digitalisierung sind uns bekannt. Aber kennen wir wirklich den Menschen dahinter? Erik Thurnherr führt persönliche Gespräche mit Bekannten, die wir aber nicht kennen.

Wer ist... Rino Borini?

«Make Banking Sexy», sagt der ehemalige Banker Rino Borini. Er ist Experte für Digital Finance und Leiter dieses Studiengangs an der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Im Gespräch mit Erik Thurnherr erklärt Rino Borini, was er an der Finanzindustrie nicht sexy findet und wie sie sich seiner Meinung nach verändern müsste. Er skizziert die Eigenschaften, die man haben muss, um dieser Industrie die Stirn zu bieten: mutig, frech und spielerisch. Und er sinniert über die Bündner Berge, die Zürcher Langstrasse und … Satoshi Nakamoto.

Wer ist... Prof. Martina Dalla Vecchia?

Martina Dalla Vecchia ist Dozentin für E-Commerce, Digital Marketing und Social Media an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Im Gespräch mit Erik Thurnherr erläutert sie ihren Claim «you are what you share», wobei sie eine klare Grenze zieht zwischen «Privatem» und «Persönlichem». Und sie erzählt von ihrer Begeisterung für Kunst und Kunstschaffende und davon, wie sich die Bereiche Digitales und Kunst immer mehr vermischen und gegenseitig befruchten.

Wer ist... Prof. Dr. Nils Hafner?

Nils Hafner ist Dozent an der Hochschule Luzern und Experte für den Aufbau von Kundenbeziehungen. Im Gespräch mit Erik Thurnherr erläutert er, wie er trockene Materie mithilfe von Edutainment leichter verständlich macht. Er erinnert sich an seine Kindheit, die ihn – aufgrund von langer Krankheit – zu dem gemacht hat, was er heute ist. Und er schafft es, einen Appell für Organspende zu lancieren und ein paar Minuten später eine Geschichte über einen 17 Meter langen Grill zum Besten zu geben. Das ist: Edutainment.

Wer ist... Thomas Hutter?

Thomas Hutter ist Berater für digitales Marketing und Inhaber der Firma Hutter Consult AG. Im Gespräch mit Erik Thurnherr erklärt er, was Firmen brauchen, um auf Social Media erfolgreich zu sein. Er erläutert, wie man Facebook, LinkedIn und Co. strategisch einsetzt und mit betriebswirtschaftlichen Kriterien messen sollte. Und er reflektiert als Vater über die Mediennutzung seiner beiden Töchter und sagt, welche Regeln im Hause Hutter gelten.

Wer ist... Bê Ignacio?

Die erfolgreiche brasilianisch-deutsche Sängerin Bê Ignacio ist leidenschaftliche Performerin. Als die Corona-Pandemie ausbrach, kam dies für sie einem Berufsverbot gleich. All ihre Konzerte wurden abgesagt. Doch nach dem ersten Schock fand sie für sich ein neues, digitales Geschäftsmodell. Sie unterrichtet jetzt online Gesang. Im Gespräch mit Erik Thurnherr erzählt Bê Ignacio, wie glücklich sie diese Arbeit macht. Sie berichtet von den Menschen aus der ganzen Welt, denen sie virtuell begegnet. Und sie reist in Gedanken mit uns in ihre zweite Heimat Brasilien, ein Land, an das sie «mit einem lachenden und einem weinenden Auge» denkt.

Wer ist... Prof. Dr. Edy Portmann?

Edy Portmann ist Informatikprofessor an der Universität Freiburg. Dort leitet er das Human-IST Institute, das im Bereich der menschzentrierten Digitalisierung Forschung betreibt. Im Gespräch mit Erik Thurnherr erklärt Edy Portmann seine Vision einer Technik, die im Dienste des Menschen steht anstatt umgekehrt. Er erzählt, wie er als Intellektueller nicht nur den Kopf, sondern den ganzen Körper mit einbezieht, wenn er über neue digitale Lösungen nachdenkt. Und er enthüllt, was ihn erdet: ein ganz spezielles Hobby.

Wer ist... Stefan Regli?

Stefan Regli ist Leiter Brief und Paket bei der Schweizerischen Post. Im Gespräch mit Erik Thurnherr erzählt er über den rasanten Wandel, den die Post aktuell durchmacht. Er gibt zu, dass er Corona zum Teil auch dankbar ist, weil die Pandemie dringend nötige Veränderungen beschleunigt hat. Und er erzählt von seinem Ehrgeiz, der ihn in jungen Jahren zu einem erfolgreichen Leichtathleten machte und heute zu einem Radfahrer, der auch mal mehrere Pässe an einem Tag erklimmt.

Wer ist... Sven Ruoss?

Sven Ruoss ist Leiter des Studiengangs CAS Digital Leadership an der Hochschule für Wirtschaft Zürich und gleichzeitig bei der TX Group Chief Product Officer 20 Minuten. Im Gespräch mit Erik Thurnherr bekennt er augenzwinkernd seine Liebe für «fancy» Titel, mit denen man sich auf LinkedIn brüsten kann. Er erklärt, was Digital Leadership ist und was man in diesem Studiengang lernt. Und er erzählt von seinem Hobby, dem Joggen, und dem wunderbaren Gefühl der Leere nach einem absolvierten Marathon.

Wer ist... Sarah Seyr?

Sarah Seyr ist Firmengründerin, Expertin für Marketing Automation und Dozentin für Customer Experience an der Hochschule Luzern. Im Gespräch mit Erik Thurnherr erklärt sie, wie sie die Welt der Technik durch die Brille einer Psychologin betrachtet. Sie erzählt von ihrer Faszination für die Wissenschaft. Und sie enthüllt, ob sie als Südtirolerin eher italienisch oder eher deutsch geprägt ist. Ein Teil der Antwort: «Der Bauch ist ganz klar Italiener.»

Wer ist... Katrin Tschannen?

Katrin Tschannen ist CEO von Migros Online. Im Gespräch mit Erik Thurnherr erinnert sie sich, wie sie ganz kurz vor Ausbruch der Pandemie in die neue Funktion schlüpfte und dann von den Ereignissen überrollt wurde. Sie erzählt, wie sie als zweifache Mutter keine Vorbilder hatte für diese Rolle, aber genau deshalb darüber sprechen will, wie es ihr dabei geht. Und sie findet, dank der Digitalisierung sei auch das Familienmanagement viel einfacher geworden.

Connecta TV – das Neuste aus Banking und Handel

Zum Connecta TV